INDEX DEUTSCH

Index

 Indice

 Index

Exklusiv Online-Shop

Filme

          ...
Messina

Lost Pictures ∞ Lost Memory?

Bilder finden

Zeitsprung

Vincenzo Floridia, oder
die letzte Rose von Noto

Bussmanns im Wald

AUSSTELLUNGEN

Die Bilderkammer des Bruno Schulz

Photo Gallery Index

SERVICE

Bio - Filmografie

Grundsätzliche Überlegungen

Links

Impressum / ©

NEWS und Editorial

NEU: Video on Demand

Kauf nur für private Nutzung! - Video on Demand -

Kauf für Kinos, Filmclubs, Bibliotheken, Universitäten, Schulen,
Bildungseinrichtungen und wissenschaftliche Institutionen - Video on Demand -



100 Kinos erinnern Bruno Schulz – weltweit
am Sonntag, 19. November 2017 – 75. Jahrestag seiner Ermordung
BILDER FINDEN – Erinnerungen auf der ganzen Welt verbinden – Sei ein Teil davon!

Wir freuen uns, Sie auf ein weltweites Kino-Event aufmerksam machen zu können und würden uns wünschen, wenn Sie im Vorfeld Freunde, Bekannte, Anverwandte und Kollegen auf dieses ungewöhnlich passende Ereignis am Volkstrauertag aufmerksam machen.
2017 ist der 125. Geburtstag und der 75. Todestag von Bruno Schulz (1892 – 1942). Der Schriftsteller und Maler, wurde als Österreicher geboren, lebte als Pole und starb als Jude. Mit seinen Erzählbänden Die Zimtläden und Das Sanatorium zur Todesanzeige erlangte er in Polen Berühmtheit. Er gilt als einer der einflussreichsten und doch kaum bekannten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Sein Opus Magnum Der Messias ist bis heute verschollen.
Unter deutscher Besatzung musste Bruno Schulz 1942 Wandmalereien als "Leibjude" für den Wiener SS-Hauptscharführer und "Blutordensträger" Felix Landau gestalten.
100 Kinos erinnern Bruno Schulz – weltweit hat zum Ziel eine internationale und verbindende Erinnerungsarbeit anzustoßen, und einen der einflussreichsten und doch kaum bekannten Maler und Schriftsteller des 20. Jahrhunderts (übersetzt in 39 Sprachen) und sein tragisches Schicksal unter dem Schrecken der deutschen Besatzung 1941/42 in der galizischen Stadt Drohobycz zu würdigen.
Am Sonntag, 19. November 2017, anlässlich des 75. Jahrestages der Ermordung von Bruno Schulz und 15 Jahre nach der Welturaufführung von Bilder finden im Center for Jewish History in New York City, wird der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm Bilder finden weltweit in 11 Sprachen in über 80 Städten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Israel, Italien, Spanien, Mexiko, Ecuador, Brasilien, Mazedonien, Tschechische Republik, Polen, Russland, Ukraine und den USA gezeigt. 

Hier die nach Ländern geordnete Kinoliste (Stadt, Kino, Aufführungszeit) 
100 Kinos erinnern Bruno Schulz – weltweit am Sonntag, 19. November 2017 - Hier der Event-Trailer auf YouTube
* Lokale Kooperationspartner / weitere Veranstaltungen - Details werden noch aktualisiert.

Deutschland:
Stadt
Aachen
Backnang
Berlin
Bochum
Bonn
Bremen
Bremerhaven
Darmstadt
Dorsten
Dortmund
Dresden
Düsseldorf
Erfurt
Erlangen
Frankfurt a.M.
Freiburg Br.
Gießen
Großhennersdorf
Halle (Saale)
Hamburg
Heidelberg
Kenzingen
Kiel
Leipzig
Ludwigslust
Lüneburg
Marburg
München
München
Neustrelitz
Nürnberg
Oldenburg
Rendsburg
Stuttgart
Tübingen
Wasserburg
Weinstadt
Würzburg
Zittau
BILDER FINDEN
Kino

APOLLO KINO *
Kino Universum *
Babylon
Casablanca Kino
Rex-Lichtspieltheater *
Cinema im Ostertor
Passage Kino
programmkino rex
CENTRAL Kino *
SweetSixteen-Kino
KIF – kino in der fabrik *
Black Box Kino *
Kinoklub am Hirschlachufer
Kulturzentrum E-Werk
Deutsches Filminstitut – DIF *
Kommunales Kino
Kinocenter Gießen
Kunstbauerkino *
Luchs Kino am Zoo
ABATON Kino
Karlstorkino – Medienforum *
Löwen-Lichtspiele *
Traum-Kino
Prager Frühling
LUNA Filmtheater *
SCALA-Programmkino
KAMMER-Filmkunsttheater *
Theatiner Film
Studio Isabella München
Basiskulturfabrik
Filmkunsttheater Casablanca
Cine k *
Schauburg Filmtheater - Kommunales Kino *
EM-Filmtheater
Vereinigte Lichtspiele Lamm, Kino Museum *
KINO UTOPIA
Kommunales Kino
Central im Bürgerbräu *
Hillersche Villa, Kronenkino *

Uhrzeit

14:00
18:00
18:00
12:00
11:00
13:00
17:30
19:45
17:15
11:30
12:00
17:30
11:00
18:30
12:00
19:30
14:30
18:00
15:00
14:15
11:00
17:50
14:00
17:00
18:00
12:00
13:00
11:00
13:00
18:00
15:00
11:30
17:00
19:00
18:00
13:00
20:00
11:00
19:00
Österreich:
Stadt
Freistadt
Innsbruck
Linz
Wels
Wien
BILDER FINDEN
Kino

Lokal Bühne
Otto Preminger Institut - Cinematograph
Moviemento Kino
Programmkino *
TOP KINO

Uhrzeit

20:00
18:00
11:15
20:00
17:00
Israel:
City
Jerusalem
FINDING PICTURES
Cinema

Jerusalem Cinematheque

Time

18:00
Italien:
Città
Firenze
Genova
Milano
Roma
Torino
Venezia
ALL'OMBRA DEI MURI
Cinema

Fondazione Culturale Niels Stensen – Istituto Stensen *
Circuito Cinema Genova S.r.l. - sala Film Club
Fondazione Cineteca Italiana, MIC-Museo Interattivo del Cinema
Cineteca Nazionale Roma, Cinema Trevi *
Museo Nazionale del Cinema, Cinema Massimo *
Città di Venezia, Multisala Rossini

Orario

11:00
20:15
17:00
21:00
16:00
17:00
Schweiz:
Città
Lugano-Massagno
ALL'OMBRA DEI MURI
Cinema

LUX art house Cinema

Orario

20:30
Niederlande:
Stad
Amsterdam
FINDING PICTURES
Bioscoop

FC Hyena *

Tijd

11:00
Spanien:
Ciudad
Barcelona
ENCONTRANDO IMÁGENES
Cine

Filmoteca de Catalunya

hrs.

19:00
Mexiko:
Ciudad
Ciudad de México
Ciudad de México
Morelia, Michoacán
ENCONTRANDO IMÁGENES
Cine

Filmoteca UNAM - Sala Julio Bracho del Centro Cultural
Cineteca Nacional - Sala 8 Ismael Rodriguez
Teatro Ocampo de Morelia
*

hrs.

18:00
17:00
17:00
Ecuador:
Ciudad
Quito
ENCONTRANDO IMÁGENES
Cine

Cinemateca Nacional “Ulises Estrella”
Sala Alfredo Pareja de la Casa de la Cultura Ecuatoriana

hrs.

18:30
Brasilien:
Cidade
Rio de Janeiro
DESCOBRINDO IMAGENS
Cinema

MAM - Cinemateca do Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro

hora

16:00
Polen:
Miasto
Gliwice
Katowice
Kielce
Krakow
Łódź
Oświęcim
Oświęcim/Auschwitz
Warszawa

Warszawa
ODNALEŹĆ OBRAZY
Kino

Dom Pamięci Żydów Górnośląskich
Silesia Film Kosmos cinema *
Jana Karskiego – Instytut Kultury Spotkania i Dialogu
Kino Kijów.Centrum *
Centrum Dialogu im. Marka Edelmana
Fundacja na rzecz Międzynarodowego Domu Spotkań Młodzieży
Stiftung für die Internationale Jugendbegegnungsstätte
Kino Elektronik *

Kino Atlantic *

Czas

17:00
19:15
19:00
15:00
19:00
19:00
19:00
18:00
20.11.17 13:30
Tschechische Republik:
Město
Praha
Brno
Hledání obrazů

Kino

Národní filmový archiv – Ponrepo Cinema
Theater Husa na provázku * Spolek přátel Bruna Schulze
*


Čas

17:30
17:00
Mazedonien:
Град
Скопје / Skopje
БAPAJЌИ ГИ СЛИКИТЕ
Кино

Кинотека на Македонија / Cinematheque of Macedonia *

Време

20:00
Ukraine:
місто
Львів
Київ
Харків
Івано-Франківськ
Вінниця
Дніпро
Тернопіль
Рівне
Луцьк
Хмельницький
Суми
Запоріжжя
Знайти образи
Кінотеатр

Ukrainian Catholic University, Sheptytsky Center, Lviv
Мережа Книгарень «Є» / Ye Bookstore, Kyiv
Мережа Книгарень «Є» / Ye Bookstore, Kharkiv
Мережа Книгарень «Є» /Ye Bookstore, Ivano-Frankivsk
Мережа Книгарень «Є» /Ye Bookstore, Vinnytsia
Мережа Книгарень «Є» / Ye Bookstore, Dnipro
Мережа Книгарень «Є» / Ye Bookstore, Ternopil
Мережа Книгарень «Є» / Ye Bookstore, Rivne
Мережа Книгарень «Є» / Ye Bookstore, Lutsk
Мережа Книгарень «Є» / Ye Bookstore, Khmelnytskyi
Мережа Книгарень «Є» / Ye Bookstore, Sumy
Мережа Книгарень «Є» / Ye Bookstore, Zaporizhia

Час
14:00
16:00
18:00
18:00
16:00
18:00
18:00
18:00
16:00
18:00
17:00
16:00
Russland:
город
Москва / Moskau
НАЙТИ КАРТИНЫ
Кино

Еврейский музей и центр толерантности /
Jewish Museum and Tolerance Center, Moscow

Время
16:00
USA:
City
Chicago
FINDING PICTURES
Cinema

Facets Cinémthèque

Time

19:30

 

 

 

Demnächst

Identität und Handeln
in unsicheren Zeiten

Nach 3 Jahren harter Arbeit ist unser Kino-Dokumentarfilm “… Messina” – leider ganz ohne deutsche Fördergelder und TV-Beteiligungen – trotzdem fertiggestellt. Die Langzeitbeobachtung ist eine aktuelle und poetische Metapher Europas.

Und auch wenn noch kein angemessener Uraufführungsort gefunden ist, haben wir gerade wegen der Aktualität des Films den Film-Trailer, anlässlich des 60. Jahrestages der Römische Verträge, dem G7-Treffen in Taormina, und dem G20-Treffen in Hamburg, auf  Vimeo und YouTube schon online gestellt.

Außerdem freuen wir uns, hier 3 hervorragenden Kommentare, von Leuten, die bereits den ganzen Film bereits gesehen haben, präsentieren zu können: 

Eine beeindruckende Geschichte; genau die Art europäischer Film, die es meiner Meinung nach jetzt braucht: konkret, vor Ort, Mut machend, Werte nicht nur fordernd, sondern aus dem Stoff entwickelnd.
Martin Hagemann, Filmproduzent, Professor für Film- und Fernsehproduktion, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Ich habe den Film sofort geguckt und er hat mich ergriffen. Das ist die Art von realer Fiktion, die auch in der Literatur lebt. Ganz abgesehen vom großen, großen D'Arrigo.
Claudio Magris, Erasmuspreisträger, Prinz-von-Asturien-Preisträger, Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels, Gastprofessor am Collège de France

Ich habe nun Ihren Film endlich gesehen -- und bin froh, dass ich auf einen ruhigen und konzentrierten Moment gewartet habe. Denn seine Bilder haben für mich die fiktionale Welt D'Arrigos mit neuen Konturen versehen. Die notwendig vagen Umrisse der vom Buch ausgelösten Vorstellungen bekamen eine Bestimmtheit, in der ich für Momente leben zu können glaubte.
Und ohne dies mit Präzision analysieren und beschreiben zu können, hatte ich auch den Eindruck, dass der Rhythmus Ihres Films den starken und oft dominanten Prosarhytmus des Buchs in eine neue Dimension überführt. 
Ein Kommentar, eine intellektuelle Auseinandersetzung -- und zugleich eine "Realisierung" im Medium der Bilder.
Dafür dankt Ihnen sehr Ihr

Hans Ulrich Gumbrecht, Professor of Literature and Comparative Literature, Stanford University, California, USA, Gastprofessor am Collège de France

^ Anfang

 

Frühere Veranstaltungen und Hinweise

Int. Ausstellungen

Die Bilderkammer des Bruno Schulz

 

^ Anfang

Deutschland

HAMBURG

Lost Pictures ∞ Lost Memory?
Interdisziplinäre Veranstaltungsreihe

Lesungen / Musik: Anarchy in the UKR mit Juri Andruchowytsch, Ljubko Deresch & Serhij Zhadan - Sobaki v Kosmosi

Vorträge: Die Verzauberung der Circe – Giordano Bruno; Die Psyche der Mafia – Prof. Girolamo Lo Verso

Film: Lost Pictures ∞ Lost Memory?

Haute cuisine: culinary art – Maestro Corrado Assenza

Flyer Veranstaltungsreihe als PDF

InTeatro e.V. und Benjamin Geissler Filmproduktion in Zusammenarbeit mit: Machtclub Uebel & Gefährlich; Italienisches Kulturinstitut, Hamburg; Hamburgischer Richterverein; Gesellschaft Hamburger Juristen; Hochschule der Polizei Hamburg; Gallo Nero, Enoteca e Ristorante; Caffè Sicilia; Filmfest Hamburg

Lost Pictures ∞ Lost Memory? ist als DVD 5-sprachig untertitelt (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch) im Exklusiv Online-Shop erhältlich.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: H:\Eigene Dateien\Eigene Webs\benjamingeissler-de\images\LP-LM-DVD-Cover-5-Languages.jpg

^ Anfang

Italien

RAI RADIOTRE: Interview mit Nadia Malverti über unsere Hörbuch Produktion: Italienische Märchen auf italienisch "Si conta e si racconta"

Schuber mit 3 CD's und Booklet

Beschreibung: Beschreibung: H:\Eigene Dateien\Eigene Webs\benjamingeissler-de\images\speaker-sinistra.gif RAI RADIOTRE programma PIAZZA VERDI – "Favoloso"INTERVISTA  A NADIA MALVERTI CHE PRESENTA “SI CONTA E SI RACCONTA” RACCOLTA AUDIO IN 3 CD DI 20 FIABE POPOLARI ITALIANE Beschreibung: Beschreibung: H:\Eigene Dateien\Eigene Webs\benjamingeissler-de\images\speaker.gif

Tutti sanno chi sono Cappuccetto Rosso e Biancaneve. Ma chi conosce Rosmarina, Don Peppe del Pero, Stella Diana, Pirichicchio? Un regalo speciale, che accompagnerà nel tempo piccoli e grandi.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: H:\Eigene Dateien\Eigene Webs\benjamingeissler-de\images\Coffanetto-fiabe-3CD-booklet.jpg

Mehr Informationen unter: www.si-conta-e-si-racconta.eu

Im Exklusiv Online-Shop  erhältlich.

^ Anfang

Appell des Schriftstellers ANDREA CAMILLERI gegen die Zerstörung des UNESCO – Weltkulturerbes Spätbarocke Städte im Val di Noto, Sizilien unter dem folgendem Link der italienischen Tageszeitung la Repubblica - zur deutsche Übersetzung - im Original: http://www.repubblica.it/speciale/2007/appelli/val_di_noto/index.html

^ Anfang